Was Heißt Cmb An Der Tür?

Was Heißt Cmb An Der Tür
Nicht für Caspar, Melchior und Balthasar stehen die Kürzel C – M – B. Die Botschaft lautet: ‘Christus mansionem benedicat’ oder ‘Christus segne dieses Haus’.

Was bedeutet CMB 2022?

Die Botschaft lautet: ‘Christus mansionem benedicat’ oder ‘Christus segne dieses Haus’.

Wer ist der schwarze König?

Warum schreiben die sternsinger CMB an die Tür?

Kurios: Fun facts zu den Heiligen Drei Königen –

  • So ein Zufall! Das “C+M+B”, das die Sternsinger auf den Haustüren hinterlassen, steht für ” Christus mansionem benedicat ” (Christus segne dieses Haus). Gleichzeitig sind es die Initialen der Heiligen Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar.
  • Welcher der drei Könige der dunkelhäutige ist, ist bis heute nicht abschließend geklärt. Mal ist es Melchior, mal Caspar oder Balthasar.
  • Unsere Weihnachtsgeschenke erinnern an die Gaben der Heiligen Drei Könige. In vielen Ländern, in Spanien zum Beispiel, bringen deshalb sie die Geschenke – aber am 6. Januar und nicht an Weihnachten.
  • Das Kasperle aus dem Kindertheater geht auf den König Kaspar zurück. Daran erinnert noch heute seine nach vorne herunterhängende Zipfelmütze – so ähnlich sah damals die typische Kopfbedeckung in Kleinasien aus.